diesendorf.jpg

friedrich haasDer Nächste im Bunde und auch Mitglied des Abschnittsfeuerwehrkommandos Mank ist VI Friedrich Haas. Eigentlich sollte ich "Fritz" schreiben, denn so ist er im ganzen Land bekannt.

Seit Jahrzehnten lebt er für die Feuerwehr, ehemals neben seinem Beruf und nun als Pensionist. Früher als Verwalter bei der FF Hürm ist er nun neben dem Abschnittsverwalter auch auf Bezirksebene im KHD und BFÜST (jeweils S1) tätig, dazu ist er noch Ausbilder beim EMA und leitet die Bezirksausbildung für das FLA Gold. Weiters ist er Hauptprüfer bei der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz und tourt durch NÖ Bewerbswesen als Bewerbsleiter und Hauptbewerter. Auf Landesebene ist er Bewerter beim FLA Gold und Hauptbewerter beim Landesfeuerwehrleistungsbewerb Bronze und Silber. Heuer sind laut seinen Angaben seine letzten Bewerbe und diese bemerkenswerte Leistung in der Heimat und als Veranstalter abzuschließen, ist sicherlich ein Höhepunkt in seinem Wirken (Bewerter beim Bund und bei den Internationalen Bewerben darf ich nicht vergessen bei den Höhepunkten). Und all diese Erfahrungen aus dem Bewerbswesen bringt er nun ein in die Arbeit im Organisationsteam. Er ist in der Verwaltung, im Rechungswesen und auch im Marketing tätig, hilft aber tatkräftig auch bei diversen "Holz-Arbeiten" mit (kann seinen erlernten Beruf als Tischler nicht verleugnen). Anfang Juli wird er mit den 13 Feuerwehren, mit allen aus dem Organisationsteam und mit allen Helferinnen und Helfern sein Bestes geben - da könnt Ihr Euch sicher sein!